Für den Neubau der Formel 1 Rennstrecke Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate wurde die Stahlbau Claus Queck GmbH, Düren, damit beauftragt sämtliche Stahlbauarbeiten an 18 verschiedenen Gebäuden auszuführen.
Es handelte sich um völlig unterschiedliche Gebäude, vom Pit Buildung über 5 Großtribünen bis hin zu verschiedenen Hallen für die Unterhaltung der Strecke oder zur Lagerung von Materialien. Die Fassaden an einzelnen Gebäuden waren ebenfalls im Auftrag der Claus Queck GmbH enthalten.
Zwei Mitarbeiter des Büros waren für 8 bzw. 12 Monate vor Ort und mussten sich neben den interessanten beruflichen Herausforderungen auch einer völlig ungewohnten kulturellen Umgebung stellen.

Einer der Mitarbeiter war für die Logistik verantwortlich; hier mussten ca. 11.000 Tonnen von Europa in die Emirate verschifft und weiter transportiert werden.

Ein zweiter Mitarbeiter war als Bauleiter und Konstruktionsmanager tätig. Einer der Schwerpunkte war die Koordinierung, Überwachung und Qualitätssicherung aller Einbauteile aus Stahl, die z.B. zur Aufnahme der Dachkonstruktionen auf den Großgebäuden erforderlich waren. Alle Stahlkonstruktionen der Großgebäude bestehen aus Rundrohrprofilen, die zusammen mit den Membranen statisch wirken. Hier wurden insgesamt ca. 750 Einbauteile (Einzelgewicht bis 3,5 Tonnen), Gesamtgewicht ca. 300 Tonnen montiert.
Viele der Einbauteile mussten vor Ort geändert werden, da die eingebaute Lage im Beton stark von der Planung abwich; die nötigen Änderungen wurden vor Ort berechnet und umgeplant.
Die Stahlkonstruktionen der Großgebäude bestehen alle aus Rundrohrprofilen, die zusammen mit den Membranen statisch wirken.
Weitere Aufgaben waren die Koordinierung der Montageteams auf der Baustelle, die allgemeine Qualitätsicherung und die Abstimmung mit dem Kunden und anderen Subunternehmern.

Projektdetails

Architekt:Hermann Tilke Architekten GmbH & Co. KG, Aachen
Bauherr:Aldar Properties PJSC, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
Auftraggeber:Stahlbau Claus Queck GmbH, Düren
Bauzeit:12 Monate
Fertigstellung:Oktober 2009
Leistungsbild:Freiberufliche Tätigkeit