Leistungsbild:
Ausführungsplanung (Büro Hecken)
Ausschreibung, Vergabe, Objektüberwachung (Büro EHP)
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (Büro EHP)

Neu geschaffene Nutzfläche im 3.OG, ca. 150 m²
Der Altbau im innerstädtischen Bereich von Köln wurde durch die Kriminalpolizei genutzt. Der Bauherr beabsichtigte ein repräsentatives Bürogebäude zu schaffen, in welchem die neue Zentrale der WRH einen großen Teil einnehmen sollte. Weitere Büro- oder Wohnflächen sollten vermietet werden.
Das gesamte Bauvorhaben stand unter einem enormen Zeitdruck, da der Bauherr die bisher angemieteten Büroflächen räumen musste. Erschwert wurde das Projekt durch die Lage im innerstädtischen Bereich an einer einspurigen Straße.
Zusätzlich waren natürlich die Randbedingungen, vorgegeben durch die Nachbargebäude, zu beachten und dass der im Erdgeschoss befindliche Lebensmittelladen während der Baumaßnahme weiter betrieben werden konnte, obwohl hier durch den neuen Eingang erhebliche Umbaumaßnahmen statt finden mussten.
Ein neuer Aufzug musste eingebaut werden, um den Anforderungen an die geänderte Nutzung gerecht zu werden. Dieser Aufzug führt von den Lagerräumen im alten Kellergeschoss bis zu dem neu entstandenen Teil im 3. Obergeschoss des Gebäudes. Zusätzliche Rettungswege mussten geschaffen werden, dazu gehört auch eine viergeschossige Spindeltreppe im Außenbereich.
Ein Highlight des neu geschaffenen Raums im Bereich der Aufstockung ist eine Pfosten-Riegel-Konstruktion (Holz und Glas) mit Blick auf den Kölner Dom.
Die neue geschaffene Natursteinfassade erforderte eine Stahlbetonaußenwand zur Aufhängung; hierzu wurde die alte Fassade über die kompletten 3. Geschosse abgebrochen und die neuen Wandscheiben geschoßweise in den einzelnen Etagen betoniert.
Durch eine sehr gute und enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten Firmen und Planern wurden die auftretenden Schwierigkeiten, z.B. durch große, genietete Stahlträger, die so nicht erwartet wurden, gemeistert und der Zeitplan eingehalten.

Projektdetails

Architekt:Karl-Peter Hecken, Bonn/Königswinter
Bauherr:Wohnungsgesellschaft des Rheinischen Handwerks AG, Köln
Tragwerksplanung:Ingenieurbüro Schmitz & Giese, Bonn
Bauzeit:7 Monate
Fertigstellung:Februar 2002
Leistungsbild:§34, LP 6, 7, 8, HOAI (Ausschreibung, Vergabe, Objektüberwachung); Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination;